Links zu den Webseiten der Stiftungen. Dort finden sich auch Links zu den Schulen und Studienzentren.

  • KFT – Krishnamurti Foundation Trust, Brockwood Park, England
    • Liste der ›Links around the world‹ 
  • KFA – Krishnamurti Foundation of America, Ojai, Kalifornien
    • Pepper Tree Retreat
    • Oak Grove School
  • KFI – Krishnamurti Foundation India, Chennai, Indien
    • Education (Education Centres)
    • Study Centres

Die von Krishanmurti selbst gegründeten Einrichtungen¹

Nach der Trennung von D. Rajagopal im Jahr 1968, der bereits zur theosophischen Zeit für ihn tätig war, gründete Krishnamurti drei neue Stiftungen in den Ländern, die er hauptsächlich besuchte:

  • 1968 Krishnamurti Foundation Trust, Sitz zunächst London, dann Brockwood Park in Südengland.
  • 1969 Krishnamurti Foundation of America, Sitz in Ojai, Kalifornien.
  • 1970 Krishnamurti Foundation India, Sitz Chennai (Madras), Südindien.

In den Jahren darauf wurden danach noch zwei weitere Stiftungen gegründet für Lateinamerika und in Kanada. Letztere wurde vor wenigen Jahren wieder aufgelöst. Neben der Bewahrung von Krishnamurtis Werk und der Publikation und Verbreitung der Lehre hatten die Stiftungen auch die Verantwortung für zwei weitere Einrichtungen, die Krishnamurti am Herzen lagen:

  • Die Schulen in Indien, England und später auch in Kalifornien
  • Die Studienzentren an den Orten der Stiftungen und Schulen

Bereits 1929 ergriff Krishnamurti die Initiative zur Gründung eines Internats in Rishi Valley, Indien. Es war ihm ein tiefes Anliegen, einen Ort zu schaffen, an dem Kinder ohne Druck ausgebildet werden konnten und so die Möglichkeit bekamen, frei und ohne die verkrüppelnden Auswirkungen von Angst und Tradition heranzuwachsen. Im Laufe der Jahre unterstützte er die Gründung von fünf weiteren Schulen in Indien: In Rajghat, Uttar Kashi, Bangalore, Madras und Bombay. Im Jahre 1968 tat er sich mit anderen zusammen, um in England die Brockwood Park School zu gründen, und im Jahre 1975 folgte die Oak Grove School in Ojai, Kalifornien. 

In den späteren Jahren seines Lebens machte Krishnamurti sich Gedanken darüber, dass reife Menschen, die ernsthaft an seinem Werk interessiert waren, aufgrund ihrer beruflichen und familiären Verpflichtungen keinen Raum hatten, sich intensiv mit seiner Lehre auseinanderzusetzen, sie zu studieren und darüber zu reflektieren. Um ihren Bedürfnissen gerecht zu werden, bat er die Stiftungen, Retreats und Studienzentren in der Nähe der von ihm gegründeten Schulen zu errichten. Heute gibt es in Indien sechs solcher Zentren: In Madras, Rishi Valley, Bangalore, Bombay, Varanasi und Uttar Kashi. Darüber hinaus gibt es ein Krishnamurti-Studienzentrum in Brockwood Park, England. Krishnamurtis ehemaliges Wohnhaus in Ojai, Kalifornien, ist heute die Krishnamurti-Bibliothek. 

Krishnamurti hoffte, dass diejenigen, die die ruhig gelegenen und von natürlicher Schönheit umgebenen Studienzentren und Retreats besuchen, die Gelegenheit nutzen würden, um sich tief in die Lehren zu versenken und um anderen Menschen zu begegnen, mit denen sie sich frei über ihre menschlichen Sorgen austauschen könnten. Er sagte: »Das Studienzentrum wird ein Ort für alle ernsthaften Menschen sein, die ihre Nationalität, ihre sektiererischen Glaubenssätze und andere Dinge, die Menschen voneinander trennen, hinter sich gelassen haben.«

  • 1 Ein erster kurzer Überblick über die Einrichtungen, der noch der Ergänzung bedarf. Vor allem auch, was Krishnamurtis Intentionen zu den Einrichtungen betrifft und die Gespräche, die er darüber mit den Mitarbeitern und Verantwortlichen geführt hat.
  • 2 Zitiert nach »Grenzenlos frei«, Seite 28, eine Broschüre der Krishnamurti Stiftungen zu Krishnamurtis hundertstem Geburtstag