Quellenangabe

  • Englische Ausgabe
    • Ausgabe 1: Erstveröffentlichung 1953
      Education and the Significance of Life
  • Deutsche Ausgaben
    • Ausgabe 1: Erstveröffentlichung
      Vertrauen zum Leben
      O.W. Barth Verlag 1954
    • Ausgabe 2: Neuer Verlag und Titel
      Autorität und Erziehung
      Humata Verlag 1981 
    • Übersetzung: Dr. Annie Vigeveno 

Autorität und Erziehung

»Education and the Significance of Life« – wörtlich übersetzt »Erziehung und Bildung und die Bedeutung des Lebens« – war das erste Buch Krishnamurtis, das 1953 von einem kommerziellen Verlag herausgebracht wurde. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte sich Krishnamurti schon 25 Jahre lang intensiv mit Erziehung und Bildung befasst. Es ist unklar, wann Krishnamurti dieses Buch geschrieben hat, in dem er unter anderem seine Sicht so darstellt:

Ein Unwissender ist nicht der, der akademisch ungebildet ist, sondern der, der sich selbst nicht kennt. Und der akademisch Gebildete ist dumm, wenn er sich auf Bücher, Wissen und Autoritäten verlässt, um Verstehen und Erkenntnisse zu erlangen. Verstehen kommt nur durch Selbsterkenntnis, das heißt, durch Bewusstwerden des gesamten eigenen psychischen Prozesses. Somit bedeutet Erziehung und Bildung im wahrsten Sinne, sich selbst zu verstehen, denn es ist so, dass in jedem von uns das ganze Dasein versammelt ist.

Autorität und Erziehung, Kapitel 2