Textverzeichnis

Die Leidenschaft des Geistes – Fire in the Mind

Zwanzig Gespräche in Indien und Brockwood Park, editiert und herausgegeben von Pupul Jayakar (führendes Mitglied der Stiftung in Indien). 

Teil 1 umfasst fünfzehn Dialoge mit Pupul Jayakar und gelegentlich einigen Zuhörern, die selten eingreifen. Teil 2 besteht aus fünf Gesprächen zwischen Krishnamurti und einer Gruppe von Freunden, die mit ihm im Laufe der Jahre des öfteren Dialoge geführt haben. Diese Angaben stammen aus dem Vorwort von Pupul Jayakar, das sie mit einem Zitat beschließt, welches den tiefen Gehalt der Gespräche wiedergibt.

»Es gibt eine Wirklichkeit, die den Geist verwandelt, wenn sie ihn erfasst – man muss nicht das Geringste tun. Diese Wirklichkeit arbeitet, sie ist tätig, sie hat ihre eigene Wirkungsweise. Der Geist muss sie jedoch wahrnehmen, muss sie kennen, er darf keine Vermutungen anstellen und darf sich nicht alle möglichen Vorstellungen von ihr machen. Ein Geist, der nach ihr sucht, wird sie niemals finden, aber dieser Zustand existiert zweifellos.

Wenn ich das sage, stelle ich keine Vermutungen an und spreche auch nicht von einer vergangenen Erfahrung. Es ist so. Dieser Zustand existiert. Und wenn man diesen Zustand erfährt, stellt man fest, dass alles möglich ist, denn das ist Schöpfung, das ist Liebe, das ist Mitgefühl.«

Aus der Rede in Bombay, 23. Dezember 1956

Quellenangabe

  • Englisches Buch
    • Ausgabe 1: Erstveröffentlichung 1995
      Pupul Jayakar
      Fire in the Mind – Dialogues with J. Krishnamurti
  • Videos auf DVD
    • Conversations with Pupul Jayakar at Brokwood Park, England, 1981-1983
      Gespräche 6, 11, 12, 13 und ein weiteres auf 5 DVDs
      Ton: Englisch – Untertitel: Englisch
  • Deutsches Buch
    • Ausgabe 1: Erstveröffentlichung
      Pupul Jayakar
      Die Leidenschaft des Geistes – Gespräche mit Jiddu Krishnamurti
      Theseus Verlag 2004
    • Übersetzung: Christine Bendner