Brockwood 1983, Fragen & Antworten 2, Frage 2, Teil 1
K (liest eine Frage vor): Was für eine Beziehung besteht zwischen Bewusstsein, Geist, Gehirn, Gedanke, Intellekt, Meditation und Intelligenz? Gibt es Bewusstheit und Aufmerksamkeit auch dann noch, wenn kein Gedanke da ist? Ist Bewusstheit jenseits der Zeit?
Wie begegnen Sie diesem Problem? Das ist ein Problem, nicht wahr? Das ist eine Frage. Wie antworten Sie darauf? Denn das ist eine Frage, die sich alle von uns stellen müssen, wenn wir überhaupt ernsthaft sind. In welcher Beziehung stehen Intellekt, das Gehirn, der Geist die Intelligenz, das Bewusstsein zueinander usw.? Wie begegnen Sie diesem Problem? Wie treten Sie an diese Frage heran? Entweder sagen Sie, dass das alles in keiner Beziehung zueinander steht, dass jedes für sich allein steht. Oder Sie sagen, das steht alles miteinander in Beziehung. Das sind bloß verbale Aussagen, aber wie lautet Ihre Antwort, wenn Sie es wirklich herausfinden wollen? Wie antworten Sie auf diese Frage?
Zuhörer: Indem wir unsere eigene Prägung beobachten.
K: Ja, und was heißt das? Man muss fragen, wer der Beobachter ist. Unterscheidet sich der Beobachter von dem, was er beobachtet?
Wir wollen also fortfahren: Ist Bewusstheit jenseits der Zeit? Das ist die Frage. Ist man sich der Beziehung zwischen Bewusstsein, Intellekt, Intelligenz, Gehirn usw. bewusst?
Was ist Bewusstheit? Sind wir uns, wenn wir hier sitzen, des Zeltes bewusst, der Person bewusst, die neben uns sitzt, der Farbe seines Hemdes oder ihres Rockes bewusst? Sind wir uns all dessen bewusst? Oder sind wir uns all dessen nicht gleichzeitig sondern nur teilweise, von Zeit zu Zeit bewusst? Ist das Bewusstheit? Oder nehmen wir das Ganze alles auf einmal in uns auf, beobachten das Zelt, die verschiedenen Farben? Wir müssen sehr nah beginnen. Ich bin mir des Zimmers oder der Wohnung, in der ich lebe, bewusst. Ich bin mir der Bäume, des Himmels, der Vögel, des Grases, der Schönheit des Landes usw. bewusst. Sind wir uns all dessen bewusst? Oder geschieht das nur sehr sehr selten? Wenn wir bewusst sind, sind wir es nur teilweise, indem wir nur eines sehen? Auf dieselbe Weise – wenn Sie sich eines Problems bewusst werden, sehen Sie dann das Ganze? Die Verursachung und die Konsequenzen und das Ende der Ursache? Wird das nicht alles vorausgesetzt, wenn man sagt, »man ist sich bewusst«?
Ich bin mir meiner Frau oder meines Mannes bewusst. Ist diese Bewusstheit Erinnerung? Wenn ich sage, ich bin mir meiner Frau bewusst, dann meine ich damit die Bilder, die ich mir von ihr mache – die verschiedenen Erlebnisse, Schmeicheleien, Sex, Kameradschaft usw. Das ist alles ein fortdauerndes Gedächtnis, dem laufend etwas hinzugefügt wird. Bin ich mir dieser Erinnerungen bewusst? Sind jene Erinnerungen so stark, so verankert, dass man sich dieser Beziehung nicht objektiv bewusst wird?
Werde ich mir also der Erinnerungen, die sich einmischen bewusst, welche verhindern, dass ich meine Frau wirklich wahrnehme? Wenn ja, frage ich natürlich: Kann dieses Hindernis beseitigt, fortgeräumt werden, so dass ich meine Frau empfindsam wahrnehmen kann und sich das Gehirn, die Erinnerungen nicht dauernd einmischen? Erkenne ich die Tatsache, dass ich – sobald das Gedächtnis am Werk ist – mir überhaupt nicht bewusst bin? Das Gedächtnis arbeitet jedoch immer. Wenn ich mir bewusst werde, dass die Erinnerungen dauernd an der Arbeit sind, erkenne ich, wie sie die Beziehung zu meiner Frau vereiteln. Wenn ich das mag, weil es leichter ist so zu leben, dann bleibe ich dabei. Wenn ich aber erkenne, dass es unnötig ist, dass es für die Beziehung gefährlich ist, dann ist es dieses Erkennen der Gefahr, welches das Hindernis, die Schranke aus dem Weg räumt. Ist das klar?
Lassen Sie uns fortfahren. Was für eine Beziehung besteht zwischen Bewusstsein, Geist, Gehirn, Gedanke, Intelligenz, Intellekt usw.? Was ist Beziehung? Mit etwas oder jemandem in Beziehung stehen, ist das Identifizierung? Ich habe eine Beziehung zu einem Mann. Ist das eine Identifizierung? Oder ist es eine Beziehung? Falls es eine Identifizierung ist, ist es keine Beziehung. Falls ich mich als Hindu identifiziere, gibt es keine Beziehung in dieser Identifizierung. Falls ich mich mit einer bestimmten Insel, Britannien genannt, identifiziere, habe ich keine Beziehung. Deshalb müssen wir Identifizierung und Beziehung voneinander unterscheiden, trennen, nicht wahr?
Unterscheiden Sie zwischen Identifizierung und Beziehung? Es ist eine sehr ernste Untersuchung, wenn man entdecken will, was Beziehung ohne Identifizierung ist. Ist das möglich? Ich habe mich mit persönlichen Beziehungen identifiziert, oder ich identifiziere mich mit bestimmten persönlichen Ideen und Schlüssen, und es ist fast unmöglich, diese Identifizierungen aufzulösen. Ich bin jene Idee, ich bin jene Vorstellung. Aus diesem Grund muss man sich mit der Frage, was eine Beziehung ist, befassen, wenn man nach der Beziehung zwischen Bewusstsein, Geist, Gehirn usw. fragt. Was für eine Beziehung besteht zwischen Ihrem, meinem oder dem Bewusstsein eines Anderen, wenn es keine persönliche Identifizierung ist? Was für eine Beziehung besteht zwischen Bewusstsein, Geist usw. Nun, wir müssen zuerst einmal untersuchen, was Bewusstsein ist. Sich nicht nur dessen bewusst zu sein, was um einen herum vorgeht, sondern sich auch innerlich bewusst zu sein, was man für Reaktionen hat, was für einen Glauben, welche Ängste, Hoffnungen man hat, all die Formen der Identifizierung. Leiden, Schmerz, Gesundheit, Krankheit – das alles macht menschliches Bewusstsein aus. Schreiten wir gemeinsam fort? Ihr Bewusstsein und mein Bewusstsein oder das eines Anderen ist sein ganzer Inhalt. Bewusstsein, wie wir es kennen, kann ohne seinen Inhalt nicht sein.
Was also ist Bewusstseinsinhalt? Wenn ich irgendeiner Nationalität angehöre, wird mein Bewusstsein aus Tradition, Kultur, Sprache, Religion, Glaube, Loyalität usw. gebildet. Das ist der Bewusstseinsinhalt, ob ich nun Brite, oder Franzose bin oder irgendeiner anderen Nationalität angehöre. Wenn ich nicht der westlichen Welt angehöre, besteht mein Bewusstsein ebenfalls aus Tradition, Kultur, Glauben, Leiden, Schmerz, Angst wie das der übrigen Welt. Es gibt das der ganzen Menschheit gemeinsame Bewusstsein, sein Inhalt ist derselbe: Tradition, Kultur, Glaube, Leiden, Schmerz, Angst. Deshalb lautet die Frage: Unterscheidet sich mein Bewusstsein von Ihrem? Ich glaube an etwas, und Sie glauben an etwas anderes, aber Glaube ist uns beiden gemeinsam, nicht wahr? Auch das Leiden teilen wir alle. Es ist nicht mein Leiden, sondern auch Sie leiden. So ist unser Bewusstsein, abgesehen von den körperlichen, umweltbedingten, dem oberflächlichen Anstrich, im Innern ähnlich. Ich weiß, dass Ihnen das nicht gefallen wird. Aber es ist eine Tatsache. Verstehen wir uns soweit? Nein?
Zuhörer: Ja, ja.
K: Wörtlich verstehen wir das.
Zuhörer: Nein, über das Wort hinaus.
K: Intellektuell erkennen Sie die Logik. Aber fühlen Sie es auch? Erkennen Sie die innewohnende Wahrheit?
Zuhörer: Sie müssen uns mehr vertrauen.
K: Das ist keine Frage, ob ich Ihnen vertraue oder Sie mir vertrauen. Die Frage ist, ob Sie es erkennen?
Zuhörer: Sie sagen, wir erkennen es nicht. Vielleicht erkennen wir es doch. Ich verstehe nicht, wie Sie sagen können, dass wir es nur intellektuell verstehen.
K: Ich weiß es nicht, ich frage nur, mein Herr.
Zuhörer: Nun, ich meine, es ist nicht nur intellektuell.
K: Das bedeutet dann, mein Herr, dass es die Idee von der individuellen Abgetrenntheit psychologisch nicht gibt. Es bedeutet, dass Sie eine sehr große Verantwortung dem Ganzen gegenüber haben. Wenn ich sehr große Verantwortung fühle, werde ich keinen Brasilianer, keinen Araber töten, weil er ein Teil von mir ist. Das ist kein Pazifismus, denn Pazifismus ist wieder eine andere Überzeugung. Tatsache ist, dass unser Bewusstsein von der ganzen Menschheit geteilt wird.